über mich...

Mein Name ist Martina Moll, bin Jahrgang 1988 und wohne mit meinen Sohn (Dez. ´17), in Wittenberge.

 

Seit ich klein bin wollte ich was mit Kindern machen, es wurde mir quasi in die Wiege gelegt meine Mami ist Erzieherin und meine Omi auch. Ich entschloss mich dann zur Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Im Praxisalltag wurde mir bewusst ich will "mehr", wie dieses "mehr" aussieht wusste ich bis dato nicht. Ich fang ein  Fernstudium mit der Fachrichtung Pflegemanagent B.A.

Während des Studiums öffneten sich immer neue Türen und ich begann an viele Fortbildung im Bereich Babymassage, Trageberatung, entwicklungsförderne Pflege sowie Still- und Laktationsberaterin IBCLC, nur paar zu nennen. Beruflich veränderte ich mich dann auch und bekam die Chance als Netzwerkkoordinatorin zuarbeiten im Netzwerk "Gesunde Kinder".

Der Job machte Spaß und da machte sich mein Kleines Wunder auf dem Weg.

 

Im Dezember 2017 durfte ich früher als erwartet meines ersten Sohn in den Armen halten. Oskar war ein Frühchen er kam in der 34+5 SSW zur Welt. Trotz zahlreicher Qualifikationen durfte ich aber feststellen, dass sich viele Einstellungen mit der Geburt von Oskar wandeln und konnte viele Sorgen und Nöte der Familien nun auf einer ganz anderen Ebene verstehen und nachvollziehen. Ich begann die eigene Unsicherheit zu erleben, die es mit sich bringt, wenn auf einmal ein kleines und zerbrechliches Wunder in den eigenen Armen liegt.

 

Oskar habe ich und tue es noch heute,  mit Leidenschaft „ins Leben getragen“, dabei erlebte  wie praktisch, gesund und bequem das Tragen im Tuch ist und vor allem wie es die Bindung zu meinen Kind festigte.

 

Ich möchte meine Erfahrung, mein Wissen und die Lust am Tragen, Stillen, bedürfnisorientieres Aufwachsen, artgerecht Leben, Zwergesprache usw..... gern an Euch Eltern und werdende Eltern weitergeben, Euch Tipps und Tricks verraten, wie das Tragen für alle ein schönes Erlebnis wird.


Aus eigenem Interesse und um die Qualität meiner Beratungen zu sichern, bilde ich mich regelmäßig fort.

 

 

Berufliche Bildung

 

 

 

09/07 -08/10   Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

   

09/10 -03/17   Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im                                          Kreiskrankenhaus Prignitz gGmbH in Perleberg

 

04/17- 08/17   Netzwerkkoordinatorin vom Netzwerk „gesunde Kinder“

 

Seit 09/17       Beschäftigungsverbot und anschließend Elternzeit

 

Seit 10/13      Fernstudium „ Bachelor Pflegemanagement“  APOLLON                       Hochschule für Gesundheitswirtschaft in Bremen

 

04/15- 11/16    Entwicklungsfördernde Neonatalbegleiterin 

 

03/16 – 10/17   Still- und Laktationsberaterin IBCLC

 

 

 

 

Fortbildungen

                     

06/08                                      Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten im Krankenhaus

 

06/08                                      Seminar: Umgang mit Therapiepuppen

 

02/09                                      Grundkurs „Basale Stimulation“

 

05/11                                      Medela Seminar „ Stillen- Therorie und Praxis “

 

09/11                                      Fischer&Paykel „CPAP in der Neonatologie

 

11/11                                      neonatologisches Reanimationsseminar

 

03/13                                      Grundkurs „Kinaesthetics Infant Handling“

 

09/13                                      „Prinzipien und Praktiken der entwicklungsfördernden Pflege“

 

10/13                                      „Golden Hour/ Neonatales Schmerzmanagement“

 

11/13                                      Medela Seminar „Frühchen stillen“

 

06/14                                      3-tägige Fortbildung Elternberatung:

 

Exzessivem Schreien/ Wenn das Kind nicht schlafen will/ Was tun, wenn das Baby nicht essen will?

 

11/14                                      Elterncafé, Stillgruppe und Müttertreff“ - Einfühlsame Begleitung junger Eltern   

 

01/15                                      zertifizierte Babymassagekursleiterin der DGBM®

 

02/15                                      Grundkurs Trageberaterin Trageschule NRW®

 

06/15                                      zertifizierte Kangatrainerin®  

09/15                                      Bindeweisen für Schwangere nach FTZB®

09/15                                      SAFE Mentor®- sichere Ausbildung für Eltern

11/15                                      Weiterbildung Neonatologische Intensivpflege in Münster

 

 

11/15                                      Tragehilfenoptimierung bei Annika Milde

03/16                                      Das Tragen, die Beratung und Begleitung bei frühgeborenen Babys Referentin Eva Vogelsang

 

10/16                                      Attachment Parenting Kongress 2016 in Hamburg

 

01/17                                      Zwergensprache Grundkurs

 

04/17                                      Emotionale Erste Hilfe in der Stillberatung

 

04/17                                      Zwergensprache Aufbaukurs

 

05/17                                      Artgerecht  Elterncoach Grundkurs

 

08/17                                      Stoffwindelberaterin bei den Stoffwindeln Experten

10/18-01/19                            Starke Eltern, starke Kinder Kurs

 

Stand 11/18